Algerien setzt Einfuhrkontingent für Walzdraht fest

Das algerische Handelsministerium hat beschlossen, die Einfuhr von Walzdraht im Rahmen eines Lizenzverfahrens auf 300.000 Tonnen zu beschränken. Es handelt sich um Walzdraht aus Eisen oder nichtlegiertem Stahl der algerischen Zolltarifnummer 7213 9100 mit kreisförmigem Querschnitt mit einem Durchmesser von < 14 mm. Importeure können vom 14.6. bis 4.7.16 einen Antrag auf Kontingentszuteilung stellen.

 

Anfang 2016 wurden bereits Einfuhrkontingente für Fahrzeuge, Zement und Betonstabstahl bekannt gegeben. Das algerische Handelsministerium hatte darauf hingewiesen, dass die Einfuhrmengenbeschränkung möglicherweise auf weitere Produkte erweitert werden würde. Die Rechtsgrundlage ist Artikel 9 des Exekutivdekrets Nr. 15-306 vom 6.12.15.

 

Quelle: Algerische Handelsministerium