Brasilien – Antidumpingzölle auf LWC-Papier aus Deutschland

Die dem Ministerium für Entwicklung, Industrie und Außenhandel nachgeordnete „Secretaría de Comercio Exterior“ hat mitRundschreiben Nr. 19 vom 19.4.2017 ab dem 20.4.2017 eine Untersuchung zum Fortbestehen der Antidumpingzölle auf  leichtgewichtiges gestrichenes Papier (LWC-Papier – Unterposition 4810.22.90 der Gemeinsamen Nomenklatur des Mercosur) angekündigt.

Brasilien erhebt seit 2012 Antidumpingzölle auf LWC-Papier aus Deutschland, Belgien, Finnland, Schweden, Kanada und den USA, deren Gültigkeitszeitraum am 23.4.2017 ausgelaufen wäre. Nach Einschätzung der Secretaría würde ein Auslaufen der Antidumpingzölle höchstwahrscheinlich jedoch erneut zu Preisdumping seitens der betroffenen Staaten und zu entsprechenden Schäden der brasilianischen Wirtschaft führen.

 

Die Untersuchung muß innerhalb von zehn Monaten abgeschlossen sein. Während der Untersuchung werden die bestehenden Antidumpingzölle weiterhin erhoben. Für LWC-Papier aus Deutschland beträgt der Antidumpingzoll für die Mehrzahl der betroffenen Unternehmen 106,77 US$ je Tonne, ansonsten 45,94 US$ je Tonne.