VR China – Senkungen der Einfuhrzölle 2017

Die VR China hat zahlreiche Zollsenkungen für das Jahr 2017 bekannt gegeben. Die Zollsenkungen wurden als vorläufig bezeichnet.

Betroffen sind zahlreiche landwirtschaftliche Waren, mineralische Grundstoffe, Kohle, Gas und Mineralöle, chemische Grundstoffe und Erzeugnisse, Kunststoffe und Waren daraus, bestimmte Rohleder, Hölzer, Kork und Papiere, bestimmte Garne und Bekleidung, Schuhe, Waren aus Porzellan und Glas, Perlen, bestimmte Legierungen aus Eisen, Kupfer, Nickel, Aluminium Zink, Wolfram, Kobalt, Wismut, Titan, Antimon und anderer Metalle sowie Waren daraus, Messer und Bestecke, mechanische und elektrotechnische Waren, bestimmte Nutzfahrzeuge und Teile dafür, optische Waren, medizinische Geräte sowie Mess- und Regelinstrumente, Musikinstrumente, Matratzen, bestimmte Sportgeräte und Kunstgegenstände. Details ergeben sich aus Anhang 2 der Veröffentlichung des chinesischen Finanzministeriums vom 19.12.2016 (nur chinesisch)

 

Die ersten 6 Ziffern der Zolltarifnummern sind weltweit gleich. Bis hierhin kann man sich mit dem deutschen Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik behelfen.

 

Quelle: GTAI